01.10.2018

Besuch der Landeshauptstadt Dresden und »Sachsengespräch« in der Staatskanzlei

Ein Mann steht vor einer Gruppe Menschen und hält eine Mikrofon in der Hand.
Ministerpräsident Kretschmer beim »Sachsengespräch« in der Sächsischen Staatskanzlei. 
© dpa-Zentralbild

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, das Areal des Kraftwerks Mitte.

Auf dem Kunst-, Kultur- und Kreativstandort haben sich inzwischen das tjg. theater junge generation, die Staatsoperette, das Energiemuseum, die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, das Heinrich-Schütz-Konservatorium sowie neonwork office mit einem Co-Working Space für Unternehmen, Agenturen und Freiberufler angesiedelt.

Zuvor besuchte Kretschmer die 139. Grundschule in Dresden, in der auch Schüler mit Migrationshintergrund die Deutsche Sprache erlernen und schnellstmöglich in ihre Regelklassen integriert werden.

Am Abend luden der Ministerpräsident und der Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden zum Ideen- und Gedankenaustausch in die Sächsische  Staatskanzlei ein. Am »Sachsengespräch« nahmen auch Innenminister Roland Wöller, Kultusminister Christian Piwarz, Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange, Sozialministerin Barbara Klepsch, Integrationsministerin Petra Köpping, Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt, Finanzminister Matthias Haß, Chef der Staatskanzlei und Europaminister Oliver Schenk sowie Staatssekretär Hartmut Mangold aus dem Wirtschaftsministerium und Abteilungsleiter Robert Bey aus dem Justizministerium teil.

zurück zum Seitenanfang