10.10.2018

Besuch der kreisfreien Stadt Leipzig und »Sachsengespräch« im Paulinum

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht die kreisfreie Stadt Leipzig

Erste Station des Besuchs war das Ende 2015 eröffnete städtische Altenpflegeheim auf der Goyastraße. Neben 120 Pflegeplätzen aufgeteilt in Wohngruppen im stationären Bereich bietet das Pflegeheim mit seiner Spezialisierung 30 Plätze für die Schwerstpflege.

Anschließend besuchte der Ministerpräsident die nextbike GmbH. 2004 gegründet, betreibt die Leipziger Firma inzwischen Fahrradverleihstationen in fast 200 Städten und 25 Ländern. Nach einem Rundgang durch die Leipziger Zentrale fuhren Michael Kretschmer und nextbike-Geschäftsführer Ralf Kalupner mit dem Fahrrad weiter zur nächsten Station.

Bei der Interessengemeinschaft Psychiatriebetroffener »Durchblick« e.V. und einem Besuch des Sächsischen Psychiatriemuseums kam der Ministerpräsident anschließend mit Betroffenen und Betreuern ins Gespräch. Der Verein ist nach der Wende aus einer Selbsthilfegruppe entstanden und setzt sich seitdem für Hilfe zur Selbsthilfe und Alternativen zum Klinikaufenthalt ein.

Am Abend luden der Ministerpräsident und Oberbürgermeister Burkhard Jung die Leipzigerinnen und Leipziger zum Ideen- und Gedankenaustausch in die Universität, Paulinum, ein. Ebenso waren Regierungsmitglieder und Staatssekretäre aus den einzelnen Ministerien beim »Sachsengespräch« mit dabei.

zurück zum Seitenanfang