25.07.2019

Besuch der Bergert Hoch- & Tiefbau GmbH

Männer stehen neben einem Tiefbohrer.
Ministerpräsident Kretschmer steht gemeinsam mit Umweltminister Schmidt und Geschäftsführer Daniel Bergert neben einer Tiefbaumaschine auf dem Betriebsgelände der Bergert Hoch- & Tiefbau GmbH. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Kretschmer besuchte das Unternehmen Bergert Hoch- und Tiefbau GmbH in Wechselburg.

Nach einem Rundgang durch das Unternehmen sprach Ministerpräsident mit dem Geschäftsführer Daniel Bergert über dessen Erfahrungen zum Ausbau des Breitbandnetzes in Deutschland. Die Breitbandversorgung ist vor allem im ländlichen Raum enorm wichtig. Einerseits steigert sie die Lebensqualität, andererseits ist sie Voraussetzung für Unternehmensansiedlungen und somit entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung.

Mit Trenching noch schneller zum Glasfaseranschluß

Mit den Geschäftsfeldern Tief-, Kanal- und Straßenbau, Kabel- und Fernmeldebau sowie Lichtwellenleiter-Montage bietet die Bergert Hoch- und Tiefbau GmbH ihren Kunden verschiedene Arten von Bauleistungen an. Dazu gehört auch das sogenannte Trenching, eine neue Tiefbautechnologie.

Breitbandanbieter können dadurch Glasfaserleitungen noch schneller und kostengünstiger zu ihren Kunden bringen. Das Trenching wird an den Pilotstandorten Bad Staffelstein (Bayern) und Markkleeberg (Sachsen) erstmalig eingesetzt.

zurück zum Seitenanfang