Ausstellungseröffnung »Die Erfindung der Zukunft« der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Gespräch mit Schülern zum Thema Klimaschutz
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm anlässlich der Ausstellungseröffnung »Die Erfindung der Zukunft« der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden an einem Presserundgang mit der Generaldirektorin der SKD, Marion Ackermann, und der Kuratorin der Ausstellung, Noura Dirani, teil.
Anschließend ist er mit Schülerinnen und Schülern u. a. über Klimawandel und Umweltschutz, Globalisierung, Zuwanderung und Krieg ins Gespräch gekommen. Wie wollen wir leben und was macht ein gutes Leben aus? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Befragung unter den 15 bis 35-Jährigen in Sachsen, die die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im vergangen Herbst gestartet haben.
Die Ergebnisse der Befragung bilden den Ausgangspunkt für die Ausstellung im Japanischen Palais Dresden, die mittels ausgewählter Kunstschätze auf aktuelle Herausforderungen unserer Zeit reagiert.
Während der Diskussion wurde unter anderem über die Themen Kohleausstieg und CO2-Steuer, notwendige Verbesserungen im Nahverkehr, Tablets in der Schule und Lehrer- und Ärztemangel auf dem Land gesprochen.
- Die Erfindung der Zukunft Weitere Informationen zur Ausstellung