Antrittsbesuch des Botschafters der Republik Belarus
Botschafter Denis Sidorenko zum Gespräch in der Staatskanzlei
Ministerpräsident Kretschmer empfing den Botschafter der Republik Belarus Denis Sidorenko zu seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. In einem Gespräch tauschten sie sich über die bilateralen und wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder aus.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Länder zeigt sich unter anderen bei den Hochschulkooperationen. Es gibt bereits 10 Hochschulkooperationen zwischen sächsischen und belarussischen Universitäten. Die meisten Kooperationen pflegt dabei die Hochschule Mittweida mit der Staatlichen Universität in Minsk. Darüber hinaus unterstützt Sachsen interessierte Schulen und Vereine über verschiedene Förderrichtlinien beim internationalen Austausch.
Über Denis Sidorenko
Denis Sidorenko besitzt einen Abschluss mit Auszeichnung der Belarussischen Staatlichen Universität Minsk von der Fakultät für internationale Beziehungen. Neben Stationen in der Abteilung für gesamteuropäische Zusammenarbeit im Departement für Europa im Außenministerium der Republik Belarus, arbeitete Sidorenko als Stellvertretender Leiter der Ständigen Vertretung der Republik Belarus bei der OSZE in Wien. Seit 2016 ist er außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland.