Antrittsbesuch beim tschechischen Premierminister
Ministerpräsident Michael Kretschmer reiste zu seinem Antrittsbesuch beim neuen Premierminister der Tschechischen Republik, Petr Fiala.
Der Ministerpräsident ist damit der erste Regierungschef eines deutschen Bundeslandes, der die am 17. Dezember 2021 vereidigte Regierung des Nachbarlandes traf.
Im Anschluss an das Treffen fand eine Pressekonferenz mit Premierminister Fiala und Ministerpräsident Kretschmer im Regierungsamt in Prag statt.
Beide Politiker machten ihre Unterstützung für das geplante Projekt der Eisenbahnschnellfahrstrecke zwischen Prag und Dresden deutlich. Fiala kündigte an, dass die Vorbereitung bis 2024 abgeschlossen werden könnte. Das Erzgebirge soll dabei in einem Tunnel unterquert werden.
Zudem sprachen Kretschmer und Fiala über den Bau eines neuen Flüssiggastermials. Kretschmer betonte, die Einrichtung eines Flüssigerdgasterminals an der Ostsee sei ein Anliegen der Ministerpräsidenten der neuen Bundesländer. Dabei biete sich eine Zusammenarbeit mit Tschechien an. Tschechien ist bislang fast vollständig von russischen Erdgaslieferungen abhängig.
Die tschechische Regierung wird ab dem 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft für die nächsten sechs Monate übernehmen.
- Internationales.Sachsen.de Hier finden Sie noch mehr Informationen zu Sachsens internationalen Beziehungen