04.12.2024

Adventssingen in der Sächsischen Staatskanzlei

Eine große blau beleuchtete Halle mit hoher Decke. Ein Mädchenchor steht auf einer Treppe, vor ihnen steht eine Frau, die Chorleiterin.
Der »Dresdner Mädchenchor« des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden hatte zum Mitsingen eingeladen. 
© Pawel Sosnowski

Am 4. Dezember 2024 lud Ministerpräsident Michael Kretschmer erneut zum traditionellen Adventssingen in die Kuppelhalle der Sächsischen Staatskanzlei ein.

Bei guter Stimmung und weihnachtlichem Ambiente stimmten sich rund 450 Besucher gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten auf die Adventszeit ein.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom »Dresdner Mädchenchor« des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden. Nach dem feierlichen Einzug der Stollenbäcker des Stollenverbandes Erzgebirge e.V. zu den Klängen des Steigerlieds fand der traditionelle, feierliche Stollenanschnitt durch Ministerpräsident Michael Kretschmer statt. Anschließend hatten die Besucher bei einer gemütlichen Stollenverkostung mit Kaffee die Gelegenheit, verschiedene Weihnachtsstollen aus dem Erzgebirge zu probieren.

Neben weihnachtlichem Gesang und kulinarischem Genuss konnten die Besucher auch das erzgebirgische Kunsthandwerk erleben. Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., war mit der Holzspielzeug-Macherin und Bundessiegerin ihres Handwerks, Raphaela Haude, vor Ort. Jung und Alt waren eingeladen, handgedrechselte Kreisel zu bemalen und mitzugestalten.

zurück zum Seitenanfang