29.10.2019

8. Ostdeutsches Energieforum – Energie für die Zukunft

Zwei Männer stehen vor einer Wand auf der »Ostdeutsches Energieforum« steht. © Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am »8. Ostdeutschen Energieforum – Energie für die Zukunft« in Leipzig teil und diskutierte im Rahmen der Veranstaltung mit dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig (IHK), Kristian Kirpal, unter anderem über die Herausforderungen der Energiewende und die Klimaschutzziele für Sachsen und Ostdeutschland.

Das Leitthema des diesjährigen Energieforums lautete: Wege der (nachhaltigen) Transformation des deutschen Energiesystems - Wie gestalten ostdeutsche Wirtschaft und Industrie eine erfolgreiche Energiewende? Das Ostdeutsche Energieforum ist die Denkfabrik zur Energiewende in Ostdeutschland und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.

Kretschmer betonte, dass für eine nachhaltige Transformation der deutschen Energierversorgung die Versorgungssicherheit und bezahlbare Energiepreise essentiell sind. Die Energiepolitik muss langfristig kalkulierbar sein. Politik und Wirtschaft stehen in der gemeinsamen Veranstwortung, eine nachhaltige und erfolgreiche Energiewende umzusetzen.

zurück zum Seitenanfang