19.05.2019

54. Bundeswettbewerb »Jugend forscht« in Chemnitz

Das Bild zeigt 4 Erwachsene und zwei Jugendliche vor einer Sponsorenwand © dpa-Zentralbild

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und dem Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr. Reimund Neugebauer, am Presserundgang und der Präsentation ausgewählter Projekte des 54. Bundeswettbewerbs »Jugend forscht« teil. Anschließend ehrte der Ministerpräsident gemeinsam mit dem Bundespräsidenten die Sieger des Bundeswettbewerbes.

Kretschmer konnte unter anderem den Bundessiegern Jokab Rehberger (17) und Jonas Münz (16) aus Baden-Württemberg gratulieren. Sie entwickelten eine Maschine, die scharfe Kanten und kleinste Verunreinigungen an Implantaten mittels Ultraschallwellen entfernen kann.

Der sächsische Landessieger Fachbereichs Chemie, Fritz Henke aus Görlitz erhielt in Chemnitz den 3. Preis und 3000 € Preisgeld für seine Forschungen an »Chitisan - BioPolyMeer zur Farbstoffadsorption«. Mit dem Stoff, der sich beispielsweise aus Garnelenschalen gewinnen lässt, kann ein günstiges Mittel zur Reinigung von umweltbelasteten Textilabwässern entwickelt werden.

zurück zum Seitenanfang