30 Jahre MDR
Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm im Rahmen der Festveranstaltung »30 Jahre MDR - die Jubiläumsfeier« an einer moderierten Gesprächsrunde mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin von Sachsen-Anhalt, Dr. Lydia Hüskens, und dem Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow, teil.
Kretschmer sieht die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Netz, insbesondere in den Mediatheken. Er forderte den MDR außerdem dazu auf, eine unabhängige Stimme zu sein, die »nicht über jedes Stöckchen« springe. »Spielen Sie weiter die regionale Karte und bleiben Sie nah an den Menschen«, sagte er.
Zuvor wurden die Gäste durch die Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks, Prof. Dr. Karola Wille und den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, begrüßt. Die Festveranstaltung fand im Mediengarten der Media City Leipzig statt. Anwesend waren mehr als 250 Ehrengäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien.
Der Mitteldeutsche Rundfunk nahm zum Jahreswechsel 1992 den Betrieb auf. Er ist Teil der ARD-Gemeinschaft. Das Sendegebiet des MDR liegt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
- Medien.Sachsen.de Hier finden Sie weitere Informationen zur Medienlandschaft in Sachsen