03.05.2019

150. Geburtstag von Johann Christian Eberle

Männer schneiden einen Kuschen an.
Ministerpräsident Kretschmer beim Anschnitt des Riesen-Geburtstagskuchens. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Gedenkstunde des Landkreises Meißen anlässlich des 150. Geburtstages von Johann Christian Eberle teil.

Eine Bronzefigur mit einer Gedenktafel.
Die eingeweihte Büste von Johann Christian Eberle auf dem Rathausplatz in Nossen.  © Sächsische Staatskanzlei

In seinem Grußwort sagte Kretschmer: »Auch heute geht es um Finanzierungslösungen für Unternehmen in einer komplexen Welt mit globaler Wirtschaft. Drei von vier Unternehmen sind Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe, vertrauen auf öffentliche Banken. Zu Recht, wie nicht zuletzt Eberles Beispiel zeigt: Sparkassen sind Partner des Mittelstands. Ich verbinde das Jubiläum mit einem Wunsch beim Blick nach vorn«.

Er betonte: »Die Sparkassen sollen weiterhin im Geiste Eberles Fortschritt einfach machen. Sie sollen unkomplizierter Partner ihrer Kunden sein, für die regionale Wirtschaft da sein,pragmatisch mal Machen und Lösungen entwickeln«.

Nach einem Festkonzert mit Musikern der Elbland Philharmonie Sachsen weihte Ministerpräsident gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Meißen, Arndt Steinbach, und dem Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Dr. Michael Emrich, feierlich eine Büste von Johann Christian Eberle auf dem Rathausplatz ein. Anschließend erfolgte der Anschnitt und die Verteilung des Riesen-Geburtstagskuchen.

Johann Christian Eberle war einst Bürgermeister der Stadt Nossen und deutschlandweit wichtigster Wegbereiter des Sparkassen Giroverbandes.

zurück zum Seitenanfang