100 Jahre Deutsches Jugendherbergswerk (DJH)
2019 feiern die Jugendherbergen in Sachsen ihr 100-jähriges Jubiläum. Auf dem Jubiläumsfest nahm Ministerpräsident Kretschmer an einer Podiumsdiskussion teil und vergab anschließend an die sächsischen Jugendherbergen das Zertifikat ServiceQualität Deutschland.
Kretschmer beglückwünschte die sächsischen Jugendherbergen zu ihrer Auszeichnung und betonte: »Sie sind der Schlüssel, um Sachsen zu entdecken. Jugendherbergen sind über all im Land präsent. Ich bin gespannt, was meine Jungs von ihren nächsten Fahrten erzählen und wünsche alles Gute für die nächsten 100 Jahre.«
ServiceQualität Deutschland ist eine Initiative, die kleinen und mittleren Unternehmen ein System zur kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungen bietet. Sie analysieren zum Beispiel bestehende Serviceprozesse aus Kundensicht und leiten entsprechende Verbesserungsmaßnahmen ab. Besucher- und Mitarbeiterbefragungen helfen ebenfalls bei der Sicherung des Qualitätsstandards.
Intensive Unterstützung durch den Freistaat
Mit aktuell 22 Jugendherbergen, mehr als 75.000 Mitgliedern und rund 250 Beschäftigten sind die sächsischen Jugendherbergen lebendige Begegnungsorte für junge Menschen & Familien und wichtige Partner für die Erziehungs- & Bildungseinrichtungen in Sachsen.
Damit das so bleibt, unterstützt die der Freistaat seine Jugendherbergen auch in Zukunft, etwa bei der Sanierung, Modernisierung und dem Aufbau neuer Standorte. 2020 kommen gleich zwei neue Standorte dazu, in Torgau und in Schöneck.
Seit 1990 hat Sachsen fast 40 Mio. Euro an Fördergelder in Modernisierungsmaßnahmen sächsischer Jungendherbergen investiert.
- Jugendherbergen in Sachsen
- Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft Mit dem aufgestockten Landesprogramm »Wir für Sachsen« unterstützt die Staatsregierung das Ehrenamt im Freistaat.