Tillich ernennt Frank Haubitz zum neuen Kultusminister
Der 59-Jährige Pädagoge Frank Haubitz folgt auf Brunhild Kurth in das Amt des Staatsministers für Kultus im Freistaat Sachsen.
Frank Haubitz ist ausgebildeter Diplomlehrer für Mathematik und Geografie mit mehr als 34 Jahren Berufserfahrung. Haubitz ist seit 1993 Schulleiter des Gymnasiums Dresden-Klotzsche und seit 1998 als Landesvorsitzender des Philologenverbandes Sachsen e.V tätig.
»Frank Haubitz ist ein Mann der Erfahrung und der Tat. Er bringt hohe Glaubwürdigkeit und langjährigen Praxisbezug als Lehrer und Schulleiter mit. Als Vorsitzender des Philologenverbandes hat er politisches Geschick bewiesen und kennt die Themen und die Akteure bestens. Ein reibungsloser und kraftvoller Übergang im Ministeramt ist garantiert.
Mit seiner persönlichen Geschichte kann er für die Attraktivität des Lehrerberufs werben und er weiß, welche Entscheidungen jetzt notwendig sind, um das sehr gute Bildungssystem in Sachsen, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, auf Erfolgskurs zu halten. Bei ihm sind die frühkindliche Bildung und die sächsischen Schulen in den besten Händen.«, betonte Ministerpräsident Tillich im Vorfeld der offiziellen Ernennung.
Weiterführende Informationen
- Frank Haubitz wird neuer sächsicher Kultusminister Zum Blogeintrag des Sächischen Staatsministeriums für Kultus