Tillich empfängt Niederländisches Königspaar
Hartelijk welkom in Leipzig! König Willem-Alexander und Königin Máxima machten bei ihrer Deutschland-Reise Halt in Leipzig.
Royaler Besuch in Leipzig: Auf ihrer Reise durch Deutschland legten König Willem-Alexander und Königin Máxima einen Zwischenstopp in Sachsen ein. Schwerpunkte des Besuchs waren die Themen Energie, Wissenschaft und Wohnen.
»Ich bin davon überzeugt, dass der Besuch die guten Beziehungen zwischen Sachsen und den Niederlanden vertieft. Die Niederlande gehören bereits heute für den Freistaat zu den wichtigsten Handelspartnern«, erklärte Ministerpräsident Stanislaw Tillich.
Er empfing das Königspaar unter anderem zu einem Besuch der europäischen Energiebörse EEX. In einer der größten Plattenbausiedlungen der ehemaligen DDR, dem Leipziger Stadtteil Grünau, informierte sich das Königspaar über die Entwicklung des Viertels seit der Wiedervereinigung und über städtebauliche Planungen.
Im Gründerzentrum »SpinLab« in der Baumwollspinnerei und beim Besuch des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung sowie des Deutschen Biomassenforschungszentrums ging es um weitere Kooperationen zwischen beiden Ländern. Bereits jetzt gibt es 27 davon zwischen sächsischen und niederländischen Hochschulen. Hinzu kommen weitere Kooperationen zwischen außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
- Tillich würdigt gute Beziehungen zu den Niederlanden: Besuch von König Willem-Alexander und Königin Máxima im Freistaat soll Anstoß für weitere Kooperationen sein Pressemitteilung der Sächsischen Staatsregierung, 09. Februar 2017