24.04.2017

Tillich besucht Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau

Ministerpräsident Stanislaw Tillich informierte sich am Montag, den 24. April, über die medizinische Versorgung im Vogtlandkreis und im Landkreis Zwickau.

Beim Rundgang durch das Rudolf Virchow Klinikum Glauchau besichtigte der Ministerpräsident unter anderem die Geburtenstation, eine Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) und informierte sich über moderne Diagnosegeräte wie z.B. im Bereich der Lungenfunktionsdiagnostik. Das Klinikum mit etwa 700 Beschäftigten und über 300 Betten sichert die regionale Patientenversorgung.

In Plauen informierte sich Ministerpräsident Stanislaw Tillich über das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises. Über 100 Ansprechpartner stehen den Bürgern mit individueller und wohnortnaher Beratung rund um das Thema Pflege und Versorgung älterer Menschen zur Verfügung und unterstützen als Lotsen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.

Am Abend lud der Ministerpräsident interessierte Bürgerinnen und Bürger der beiden Landkreise zum Dialog ein. Unter dem Titel »Miteinander in Sachsen – Für eine starke Zukunft« diskutierten rund 120 Teilnehmer zu den Themen »Bildung in KITA und Schule«, »Wirtschaftsförderung«, »Pflege /Altersarmut / Vorsorge« und »Umwelt- und Klimaschutz«.

zurück zum Seitenanfang