06.10.2017

Tillich auf Global Manufacturing and Industrialisation Summit in Dresden

Der Global Manufacturing and Industrialistaion Summit (GMIS) ist eine Diskussionsplattform zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit dem Ziel, sich über zukünftige Entwicklungen in globalen Produktionsprozessionen auszutauschen.

Die GMIS-Roadshows machten unter anderen bereits in den Weltstädten Tokio, Paris und Peking Halt. Einziger Veranstaltungsort in Deutschland war die Landeshauptstadt Dresden. Ins Leben gerufen wurde der GMIS im Jahr 2015 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums der Vereinigten Arabischen Emirate in Zusammenarbeit mit der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich betonte auf der Veranstaltung die Bedeutung des Freistaates im globalen Produktionsprozess:

»Die Digitalisierung hat die industrielle Produktion weltweit revolutioniert. Über Landesgrenzen hinaus wachsen die Standorte dabei technologisch und wirtschaftlich weiter zusammen. Und Sachsen als starker Wirtschaftsstandort und innovative Region in Europa steht dank vieler engagierter Unternehmer und kluger Köpfe mittendrin. Es ist uns gelungen, die gesamte Wertschöpfungskette von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion im Freistaat zu etablieren. Und es sind gerade auch die kleinen und mittleren Unternehmen, die mit ihrer Tatkraft und ihrem Ideenreichtum zu diesem Erfolg beitragen. Dabei unterstützen wir sie. Deshalb ist das GMIS-Forum hier auch genau am richtigen Ort.«

Impressionen

Was ist der Global Manufacturing and Industrialization Summit?

Weiterführende Informationen

zurück zum Seitenanfang