Ministerpräsident würdigt Sachsens junge Talente
Ministerpräsident Stanislaw Tillich lud am 16. Januar 800 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Neujahrsempfang in das Festspielhaus Hellerau. Das Motto: Junge Sachsen. Neue Meister.
Im Mittelpunkt standen dabei Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus Sachsen, die in den letzten Jahren im handwerklichen Bereich, in der Wissenschaft, in der Musik oder beim Sport besonders erfolgreich waren.
»Sie zeigen, wie erfolgreich unsere Oberschulen und Gymnasien arbeiten«, betonte Ministerpräsident Tillich. »Sie zeigen auch, welches Engagement in den Musikschulen und Sportvereinen Sachsens steckt.«
Daneben waren auch internationale Wissenschaftler von sächsischen Forschungseinrichtungen geladen. »Sie sind neugierig, wollen etwas leisten, etwas gestalten«, sagte Tillich. Dafür sei Unterstützung, beispielsweise durch den Meister-Bonus oder das Gründernetzwerk futureSAX, unerlässlich. »Machen wir unsere Talente zu neuen Meistern. Wir haben es gemeinsam in der Hand.«
Geehrt wurden auch vier Bürgerinnen und Bürger, die sich im Ehrenamt für die Organisation und Ausrichtung von nationalen und internationalen Wettbewerben für junge Menschen engagiert haben. Sie erhielten die Ehrenamtsurkunde des Freistaates Sachsen.