Hochschule Zittau-Görlitz wird Standort für Internet-Sicherheit
Gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Johanna Wanka eröffnete Ministerpräsident Stanislaw Tillich am 11. Januar das gemeinsame Lernlabor für Cybersicherheit der Hochschule Zittau-Görlitz sowie der Fraunhofer-Institute für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung und für Digitale Medientechnologie.
An der Hochschule werden damit praxisnahe Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Verwaltung im Bereich der Internet-Kriminalität an realen Bedrohungsszenarien angeboten.
»Die Digitalisierung ist das große Thema unserer Zeit und Sachsen ist mit seiner exzellenten Hochschul- und Forschungslandschaft gut aufgestellt, um in diesem Prozess wichtige Impulse zu setzen«, betonte der Ministerpräsident bei der Eröffnung. »Das Gebiet der IT-Sicherheit ist dabei von besonderer Bedeutung – für die Wirtschaft und für die Politik.«
In Sachsen arbeiten Hochschulen, Forschung und Wirtschaft bereits bei einer Vielzahl von Projekten und Themen eng zusammen.
Weitere Informationen
- Schutz vor Cyberattacken auf Wasserwerke und Energieversorger: »Lernlabor Cybersicherheit« startet in Görlitz Presseinformation Fraunhofer-Gesellschaft vom 10.Januar 2017