Ehrung für die Fregatte »Sachsen«
Während eines feierlichen Appels übergab Ministerpräsident Stanislaw Tillich ein Fahnenband an die Fregatte »Sachsen«. Rund 50 Streitkräfte, die auf dem Marineschiff dienen, traten gemeinsam mit Soldatinnen und Soldaten aus Sachsen an, um die Ehrung vor der Staatskanzlei zu empfangen.
»Über die Jahre hat sich ein enges und freundschaftliches Verhältnis zur Fregatte »Sachsen« und ihrer Besatzung entwickelt. Dafür bin ich persönlich sehr dankbar«, erklärt Ministerpräsident Stanislaw Tillich. »Mit der Verleihung des Fahnenbandes möchte der Freistaat seinen Respekt ausdrücken. Es steht für die Verbundenheit des Freistaates zur Fregatte und der Fregatte zum Freistaat. Die Besatzung hat sich in zahlreichen Auslandseinsätzen ausgezeichnet - auch bei sicherheitspolitisch besonders anspruchsvollen wie in der Ägäis und am Horn von Afrika - und ist bei ihren weltweiten Missionen eine hervorragende Botschafterin Sachsens.«
Ein Fahnenband, wie es das Patenschiff des Freistaats erhalten hat, ist ein geschmücktes, meist beschriebenes Band, das an der Truppenfahne getragen wird. Damit wird der militärische Verband besonders geehrt. Die Truppenfahne mit Fahnenband wird in jeder Einheit zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel Appellen mitgeführt.