02.05.2017

Tillich besucht Feuerwehr und Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat bei einer Reise durch die Landkreise Bautzen und Görlitz die Feuerwehr der Stadt Zittau und das Fortbildungszentrum der Hochschule der Sächsischen Polizei in Bautzen besucht. Übergeordnetes Thema der Besuche war die innere Sicherheit im Freistaat.

Beim Besuch der Feuerwehr der Stadt Zittau hat sich der Ministerpräsident u.a. über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Dreiländereck und den Katastrophenschutz in der Region informiert. Über 160 aktive Mitglieder gehören der Feuerwehr an.

Im Fortbildungszentrum Bautzen standen die aktuellen Herausforderungen der sächsischen Polizei im Mittelpunkt. Beim Rundgang durch die Einrichtung informierte sich Ministerpräsident Tillich über die angebotenen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der sächsischen Polizei, wie z.B. im Bereich der Einsatzausbildung, der Verkehrslehre und der Kriminalistik.

Am Abend lud der Ministerpräsident interessierte Bürgerinnen und Bürger der beiden Landkreise zum Dialog ein. Unter dem Titel »Miteinander in Sachsen – Für eine starke Zukunft« diskutierten rund 100 Teilnehmer zu den Themen Bildung, Gesundheit, Integration, Infrastrukturausbau sowie Innere Sicherheit.

zurück zum Seitenanfang