05.05.2024

Kretschmer besucht Multi-Sportevent Inklusiv Gewinnt in Leipzig

Männer sprechen mit einer Frau.
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte das innovative Multi-Sportevent Inklusiv Gewinnt in Leipzig. Nach dem Pilotprojekt im vergangenen Jahr in Potsdam wurden die diesjährigen Wettkämpfe rund um den Leipziger Sportcampus ausgetragen.

Die zweimalige Olympiasiegerin im Eiskunstlauf, Katarina Witt, war gemeinsam mit Hagen Boßdorf und Torsten Püschel von »Wir.Bewegen.Sport e.V.«, Ideengeberin für diese Sportveranstaltung und unterstützt diese mit ihrer Stiftung.

Im Rahmen der Veranstaltung sah sich der Ministerpräsident die Leichtathletik Wettkämpfe an und nahm die Siegerehrung im Triathlon Wettbewerb vor.

Darüber hinaus übergab der Ministerpräsident einen Fördermittelbescheid an Katarina Witt, die Vereinsvorsitzende des Veranstalters und Fördermittelempfängers Wir.Bewegen.Sport. e.V.

Die Idee von Inklusiv Gewinnt ist, dass olympische, paralympische und Special Olympics Athletinnen und Athleten gemeinsam Sport treiben - zusammen in einem Rennen, in Staffeln und Mixed Team Wettbewerben.

Ergänzt wurde das Event durch ein inklusives Familiensportfest mit vielen Mitmachangeboten sowie inklusiven Musik- und Kulturangeboten. Die gemeinsame Schirmherrschaft in Leipzig hatten Katarina Witt und Ministerpräsident Michael Kretschmer übernommen.

Leistungsbereitschaft, Motivation und Teamgeist lohnen sich

zurück zum Seitenanfang